Teilnahmeberechtigung Teilnahmeberechtigt sind Teams, die in einer organisierten freiwilligen oder obligatorischen, von der Schule beaufsichtigten Form Sport treiben. Das Schüler/innen-Turnier richtet sich an Schulklassen, Sportabteilungen sowie Schulsportkurse. Eine Lehrperson ist für das Team verantwortlich.
Spielregeln Gespielt wird 3:3 mixed. Es muss immer mind. ein Mädchen auf dem Spielfeld sein. Pro Team dürfen maximal 2 Ersatzspieler/innen eingesetzt werden.Ein Team besteht aus maximal 5 Jugendlichen. Gespielt wird nach den Offiziellen Beachvolleyballregeln des FIVB (siehe auch www.kzs.ch/Schulsport/Spielregeln/Beachvolleyball). Insbesondere sind folgende vom Hallenvolleyball abweichende Regeln zu beachten:
Je nach Anzahl der angemeldeten Teams werden Gruppenspiele oder ein Double-Elimination-Tableau angesetzt. Allfällige weitere Anpassungen der Regeln werden am Technical Meeting durch den Organisator bekannt gegeben.
Schiedsrichter Es wird ohne Schiedsrichter aber fair gespielt. Bei unklaren Situationen wird der Ball wiederholt. Die Teams müssen in Gruppenspielen gegenseitig täfelen (vgl. ausgehängten Spielplan). Bei Kreuzvergleichen und Finalspielen muss das Team, welches das vorherige Spiel verloren hat, einen Täfeler stellen.
Bälle Die Matchbälle werden vom Organisator zur Verfügung gestellt. Zum Einspielen werden keine Bälle abgegeben.
Technical Meeting Zu Beginn des Turniers (13.45 Uhr) finden sich die Teamverantwortlichen zu einem Technical Meeting bei der Turnierleitung ein. Es dient dazu, allen Teamverantwortlichen den Ablauf des Turniers und allfällige Regelklärungen bekannt zu machen.
Betreuung Die Teams müssen von einer erwachsenen Person betreut werden.
Durchführung Das Turnier findet bei jeder Witterung statt! |